Termine und Veranstaltungen
aus einem CRM-System

Eine TYPO3 Schnittstelle zum Group-Office Enterprise CRM und Groupware Tool

Group-Office CRM Kalender Ansicht
Group-Office CRM Kalender Ansicht

GroupOffice ist eine webbasierte, in Deutschland noch wenig bekannte, modular aufgebaute Groupware und CRM Software. In der OpenSource Version wartet Group-Office bereits mit zahlreichen Funktionen auf, wie gemeinsam und einzeln nutzbaren Adressbüchern, Dateisystemen, Kalendern, E-Mail-Clients, Projekt-, Notiz- oder Aufgabenverwaltungen. Ein weiteres Feature ist die einfache und intuitive Bedienbarkeit der Software, was für diese Projekt das ausschlaggebende Argument war.

TYPO3-Backend Flexform
TYPO3-Backend Flexform

Da Group-Office eine webbasierte Software ist und eine MySQL Datenbank für die Speicherung der Daten verwendet, kann man relativ einfach die Datensätze abfragen, wenn man einen externen Datenbank Zugriff ermöglichen kann. Nach diesem Prinzip funktioniert die durch uns programmierte TYPO3-Extension.

Über die Extension werden die Group-Office Daten interpretiert. Damit wird es möglich einzelne Kalender zu filtern oder auch unterschiedliche Kategorien zu erkennen. Unterstützt werden auch wiederkehrende Termine (jährlich, Monatlich, wöchentlich und  täglich).

Die Extension kann entweder über TypoScript oder die Backend-Flexform konfiguriert werden. Über die Backend-Flexform wird ein oder mehrere Kalender ausgewählt. Wurden mehrere Kalender für eine Seite gewählt, kann ein Filter aktiviert werden zur Ansicht des Einzelkalenders. Damit ein Kalender angezeigt werden kann, muss ihm im Group-Ofiice ein betimmter Benutzer zugeordnet werden. Für jede Kalenderansicht kann ein spezifisches Template ausgewählt werden - damit können unterschiedliche Designs innerhalb eines Webauftrittes realisieren werden.

 

Referenz-Webseite: http://www.suitbertus-remscheid.de

Ansicht Gottesdienstkalender
Ansicht Gottesdienstkalender
Ansicht Termine Familienzentrum
Ansicht Termine Familienzentrum

Ansprechpartner Programmierung

Harald Frey • Softwareentwickler
info @frey-imedien .de

Kontakt

+49 (0)7271 4980168
info[at]frey-imedien[dot]de

Ludwigstraße 151
76751 Jockgrim (bei Karlsruhe)

© frey | interaktive medien, 2017 - TYPO3 Agentur Karlsruhe